Eiernockerl mit Schnittlauch und Röstzwiebeln

Traditionelle Hauptspeise

Ein Rezept von Lara Watko, Carina Wimmer und Lena Ulrich

Benötigte Utensilien im Überblick:

Messer, Teelöffel, Gabel
Messbecher, Küchenwaage
Kochlöffel, Schöpfer
Sieb
Mixer
Kochtopf ohne Deckel + Nockerlsieb
Pfanne

Benötigte Zutaten

MengeMaßeinheitZutat
600GrammGriffiges Mehl
500GrammMilch
12StückEier
3EsslöffelSchnittlauch
5EsslöffelRöstzwiebeln
1EsslöffelÖl

Stellen Sie eine große Schüssel auf die Küchenwaage. Wiegen Sie 600g griffiges Mehl ab. Stellen Sie das Mehl zur Seite, wenn die Waage 600g anzeigt.

Ergreifen Sie mit einer Hand ein Ei. Klopfen Sie das Ei vorsichtig auf die Arbeitsfläche, bis sich ein Riss in der Eierschale formt. Bringen Sie das Ei schnell über die Schüssel.

Indem Sie beide Hände verwenden, platzieren Sie die Daumen in dem Riss. Ziehen Sie die Eierschale sanft auseinander, damit das Ei in die Schüssel fällt.
Wiederholen Sie diesen Vorgang mit 3 weiteren Eiern.

Ergreifen Sie einen Teelöffel mit der nicht dominanten Hand und halten Sie ihn über die große Schüssel. Nehmen Sie das Salz in die dominante Hand und kippen Sie so viel Salz auf den Löffel, bis dieser voll ist. Kippen Sie diesen nun in die Schüssel.

Stellen Sie einen Messbecher auf die Arbeitsfläche. Befüllen Sie den Messbecher bis zu der 500ml Markierung mit Milch. Kippen Sie die abgemessene Milch mit der dominanten Hand in die große Schüssel.

Nehmen Sie einen Schneebesen in die dominante Hand. Halten Sie die Schüssel mit Ihrer nicht dominanten Hand fest. Verrühren Sie die Zutaten in der großen Schüssel durch kreisende Bewegungen mit dem Schneebesen.

Rühren Sie so lange bis eine einheitliche Masse entsteht.

Befüllen Sie einen großen Kochtopf mit 3l Wasser. Stellen Sie ihn auf die Herdplatte. Drehen Sie den Knopf der Herdplatte auf die höchste Stufe. Warten Sie, bis das Wasser kocht.

Ergreifen Sie das Spätzlesieb und legen Sie es auf den Topf. Geben Sie eine Suppenkelle voll Teig auf das Sieb.

Nehmen Sie die Teigspachtel in die dominante Hand. Halten Sie das Spätzlesieb mit der nicht dominanten Hand fest. Streichen Sie die Teigmasse mit der Teigspachtel durch das Sieb.

Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange bis der gesamte Teig im Wasser ist. Drehen Sie den Knopf der Herdplatte, bis die Flamme auf Mittel eingestellt ist.

Lassen Sie die Nockerl 10 Minuten kochen. Rühren Sie dazwischen immer wieder mit einem Kochlöffel um.

Stellen Sie ein Sieb in das Waschbecken. Schütten Sie den Inhalt des Kochtopfes in das Sieb. Warten Sie nun, bis das gesamte Wasser abgelaufen ist.

Stellen Sie eine große Pfanne auf die aufgedrehte Herdplatte.Wie hoch aufgederht? Geben Sie einen Esslöffel Öl in die Pfanne.

Geben Sie die Nockerl in die Pfanne.

Nehmen Sie eine kleinere Schüssel und stellen Sie sie auf die Arbeitsfläche. Schlagen Sie 8 Eier wie oben beschrieben in die Schüssel.

Geben Sie 1 Esslöffel Salz zu den Eiern in die Schüssel. Geben Sie 3 Esslöffel Schnittlauch in die Schüssel.

Nehmen Sie eine Gabel in die dominante Hand. Mit der anderen Hand halten Sie die Schüssel fest. Rühren Sie den Inhalt der Schüssel mehrere Male mit der Gabel um.

Leeren Sie die Eimasse über die Nockerl in die Pfanne.

Rühren Sie den Inhalt der Pfanne mehrere Male mit einem Kochlöffel um. Sobald das Ei nicht mehr flüssig ist, drehen Sie die Herdplatte ab, indem Sie den Knopf auf 0 drehen. Geben sie mit einem Löffel eine Portion auf einen Teller.

Streuen Sie die Röstzwiebeln über die Portion. Guten Appetit!

LEICHTGEKOCHT